News

GOTTESDIENSTE AB 2022

Bis auf weiteres finden die Gottesdienste der Caritasgemeinde in der Pfarrkirche Altlerchenfeld statt.

Den ersten Gottesdienst nach der Weihnachtspause feiern wir am Sonntag 9. Jänner 2022 um 18 Uhr.

 

Bibelrunde  2022

Leitung: Dr. Berta Wolf

12. + 26. Jänner

9. + 23. Februar

9.+23. März

6.+20. April

4.+18. Mai

1.+15. + 29. Juni

Pedro Weinl (+ 22. 5. 2021)

„Ave Verum“ von Mozart, das war wohl Pedros Lieblingsstück in seinem Orgelrepertoire. Im Laufe der 3 Jahrzehnte, die er für die Caritasgemeinde an vielen verschiedenen Orten ehrenamtlich spielte, haben wir es viele Male gehört. Pedro war eigentlich Chemiker, das Musizieren eignete er sich eigenständig an, aus Liebe – und um einen Beitrag zu leisten. Obwohl er ein stiller, bescheidener Mensch war, wählte er das größte Instrument aus und fand seinen Stil. 

Am 22. Mai 2021 ist er für immer gegangen.

Lieber Pedro, Danke für Deinen Dienst und Deine Hingabe. Du wirst uns sehr fehlen!

Henk Landmann

1930 – 2021

Henk Landman! Das war für Jahrzehnte eine „Marke“ in Wien. Eine Marke im Sinne der Einzigartigkeit, aber auch eine Marke, die ein bestimmtes Niveau und eine bestimmte geistliche Qualität vorgegeben hat. Henk gehörte zu einer Ära von Geistlichen, deren Spiritualität gekennzeichnet war von Glauben – und nicht von Frömmelei, von nüchterner Lebensverbundenheit – und nicht von leeren Worten, von Menschlichkeit und nicht von menschenferner „Göttlichkeit“. Henk hat Menschen Türen aufgetan, auch für die Caritasgemeinde, aber nicht nur das, er hat sie über Jahre und Jahrzehnte offengehalten und die einmal gegebene Einladung immer wieder erneuert.
Henk brauchte nie viele Worte, denn er hatte innere Klarheit, und die strahlte er aus.

Wir haben einen guten Freund verloren.

Henk, Danke für Dein Vorbild und die vielen Zeichen der Ermutigung, die Du uns mitgegeben hast. Wir werden noch lange davon zehren!

Auf Wiedersehen! 

 

CHRISTMETTE 2021

 

Die Christmette feiern wir am Hl. Abend, 24. Dezember 2021, um 22 Uhr in der Sacre Coeur-Kirche, 1030 Wien, Rennweg 31, mit Kardinal Christoph Schönborn.

Helmut Ringhofer

10. 2. 1959 – 22. 8. 2020

Mag. Helmut Ringhofer trat 2015 die Nachfolge von Altpfarrer Henk Landman als Pfarrer am Schedifkaplatz an. Am 22. 8. 2020 ist er überraschend verstorben.

Helmut Ringhofer war ein Freund der Caritasgemeinde. Er hielt die Tür offen, die Henk Landman vor über 2 Jahrzehnten für uns geöffnet hat.

Die Begräbnisfeier wird am 16. 9. um 14 Uhr am Friedhof Ottakring stattfinden.